Hans-Christoph Noack

Medienprofi mit ausgeprägter Beratungskompetenz

Hans-Christoph Noack ist  Experte für strategische Kommunikation. Als langjähriger leitender Wirtschaftsjournalist bei der F.A.Z.  und Kommunikationschef bei Air Berlin kennt er das Spannungsfeld von Unternehmen und Medien aus eigener Erfahrung – auf beiden Seiten.

In mehr als zwanzig Jahren hat er als Wirtschaftsjournalist gearbeitet.  Erst Redakteur des ersten privaten TV-Nachrichtenanbieters . Es folgten weiter Jahre als TV-Journalist – als Autor von Reportagen und Dokumentationen, als Moderator von Live-Sendungen und Gesprächsrunden. 

 

Als Wirtschaftsjournalist war er Blattmacher und Ressortleiter in der Frankfurter Allgemeine Zeitung. Nach der Wende in der DDR war er vier Jahre in der Chefredaktion einer überregionalen Tageszeitung.

Managementhemen wie Führung, Organisation, Marketing und Rechnungslegung standen mehr als 15 Jahre im Fokus seiner journalistischen Arbeit als Verantwortlicher Redakteur und Ressortleiter im Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeine Zeitung und dem „Blick durch die Wirtschaft“, einer börsentäglichen Zeitung für Fach- und Führungskräfte.

 

 

Er ist Autor von Film- und TV-Produktionen, von Fachaufsätzen zu Geschäftsberichten sowie zur Markenkommunikation. Mit Prof. Karlheinz Küting hat Noack „Der große BWL-Führer - Die 50 wichtigsten Strategien und Instrumente zur Unternehmensführung“ herausgegeben.

In die Unternehmenskommunikation stieg er nach seinem Wechsel als Director Corporate Communication von Air Berlin ein. Als Berater für strategische Kommunikation ist er seit 2011 tätig.