Ein guter Ruf hilft entscheidend

Wie Reputationsmanagement, Stakeholder-Kommunikation und Krisenkommunikation sich gegenseitig brauchen

“Worldly wisdom teaches that it is better for the reputation to fail conventionally than to succeed unconventionally”.  John Maynard Keynes

Reputationsmanagement 

Reputationsmanagement ist zwingend für Unternehmen, die im Wettbewerb überlegen sein wollen. Für NOACK Kommunikation ist Reputationsmanagement nicht beschränkt auf die Führungsetagen, sondern betrifft das gesamte Unternehmen: angefangen bei der Strategie über Organisation und Unternehmenskultur bis hin zu Produktlebenszyklus und unterstützenden Systemen.

Wir entwickeln ein maßgeschneidertes Kommunikationskonzept für Ihr Reputationsmanagement. Es sichert Ihrer Organisation einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung und Sie hält sie in schwierigen Situationen handlungsfähig. 


Überzeugende Stakeholder-Kommunikation

Organisationen und Unternehmen geraten häufig auch unverschuldet in die öffentliche Kritik. Anwohner, Mitarbeiter, Politiker, Bürgerinitiativen werfen Fragen auf und erwarten, dass sich Führungskräfte der Kritik öffentlich stellen und überzeugenden Antworten geben. Das ist mehr als das kurzfristige Reagieren mit den üblichen Instrumenten. Kritische Stakeholder haben weitergehende Erwartungen und Forderungen. 

Stakeholder-Kommunikation ist ein sinnvolles und wirkungsvolles Instrument, um eine Organisation in Ihrem sozialen, politischen und öffentlichen Umfeld zu verankern. Durch stetiges Einzahlen auf ein imaginäres „Vertrauenskonto“ wird Ihre Organisation glaubwürdiger, gewinnt an Reputation und wird bei Krisen besser gehört. 

Wir entwerfen mit Ihnen ein passgenaues Stakeholder-Konzept, schulen Mitarbeiter und unterstützen Sie bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. 

Krisenkommunikation

Eine Krise kommt immer ungelegen und zur Unzeit. Die Wirkung kann existenziell sein, wenn Werte vernichtet und Vertrauen langfristig durch schlechte Kommunikation erschüttert oder gar verloren wird. 

Besser ist es, auf mögliche Krisenszenarien vorbereitet zu sein. Mit unserer Expertise aus verschiedenen Krisensituationen wie Streiks, Bombendrohungen, des Flugverbots in Deutschland wegen der isländischen Aschewolke oder ungerechtfertigten öffentlichen Angriffen auf die Reputation Ihres Unternehmens, wollen wir Sie für Krisen möglichst gut vorbereiten. 

Wir unterstützen Sie beim Aufbau von Krisenplänen und bei der Schulung von Mitarbeitern. Die Trainingskonzepte sehen die Mitwirkung bei Krisenübungen, die Beratung für Kommunikationsstrukturen vor Eintritt des Krisenfalls und die Definition von internen Krisenkommunikationsstrukturen vor.


Ihre Vorteile im Überblick:

  • Umsetzung in vielen Branchen
  • Vernetzte Kommunikation
  • Ermittlung von Reputationsrisiken
  • Planvolles Vorbeugen
  • Schnelle Krisenunterstützung
  • Erprobte Trainingskonzepte